BEWEGLICHKEIT UND KÖRPERGEFÜHL FÜR REITER

WORKSHOP-REIHE

Besseres Reiten durch mehr Körpergefühl

Um beim Reiten eine harmonische Einheit mit deinem Pferd zu bilden, sind dein eigenes Körpergefühl und deine Beweglichkeit absolute Grundvoraussetzungen:

  • Beim Pferd sprechen wir über Durchlässigkeit, aber wie sieht es diesbezüglich bei dir selbst aus? Wie gut kannst du dich bewegen lassen?
  • Die natürliche Schiefe des Pferdes ist jedem Reiter ein Begriff, aber wie gerade und ausgeglichen bist du selbst?
  • Ein lahmes Pferd wird natürlich nicht geritten, aber setzt du dich vielleicht schon mal mit einem verspannten Rücken auf dein Pferd? Was denkst du, wie sich das für dein Pferd anfühlt?
  • Vom Pferd erwarten wir prompte Reaktionen, aber wie gut hast du deine eigenen Bewegungen im Griff, um entspre-chend feine und genaue Hilfen zu geben?
  • Gegenüber unserem Partner Pferd haben wir viele Ansprüche und Erwartungen, aber inwieweit erfüllen wir unsere Seite der Vereinbarung?

In dieser Seminar-Reihe arbeiten wir an uns selbst und unserem Körpergefühl, um es den Pferden beim Reiten leichter zu ma-chen. Du wirst erstaunt sein, wie viel besser dein Pferd laufen kann, wenn du locker und beweglich bist.

In den einzelnen Workshops arbeiten wir vorwiegend praktisch: mit Hilfe von abwechslungsreichen Übungen „gymnastizieren“ wir uns selber und du wirst mehr und mehr Gefühl für deinen eigenen Körper und seine Bewegungsabläufe entwickeln. Nach und nach wirst du in der Lage sein, Blockaden deines Körpers wahrzunehmen und du wirst zunehmend beweglicher. Die Work-shops sind auch für Sportmuffel hervorragend geeignet, denn du darfst ganz nach deinen eigenen Möglichkeiten und deinem persönlichen Befinden mitmachen, ohne dich zu überanstrengen.

Natürlich geht es nicht ganz ohne Theorie, denn du sollst verstehen, wie die Strukturen deines Körpers zusammenhängen, wa-rum sie analog zu den Strukturen deines Pferdes funktionieren und wie sie sich gegenseitig beeinflussen.

Die Workshops finden ohne eigenes Pferd in unseren Seminarräumen statt. Am Ende jedes Workshops bekommst du Hausauf-gaben, die du für den nächsten Termin umsetzen und ausprobieren darfst. Und dann sind wir natürlich auch auf deine Erfah-rungen gespannt, die wir im Kurs gemeinsam aufarbeiten werden. Bitte bring dir für die Übungen eine eigene Turn-, Yoga- oder Isomatte und bequeme Kleidung mit.

Um dir und deinem Pferd genügend Zeit zu geben, das Gelernte umzusetzen, finden die 5 Workshops in Abständen von 3 Wo-chen (außer über die längere Weihnachtspause) in einem Zeitraum von 3 Monaten statt.

Wenn du dann immer noch nicht genug hast, bieten wir am 25./26.03. und 15./16.04.2023 gesonderte Sitzschulungs-, bzw. Bo-denarbeits-Kurse mit eigenem Pferd auf der Reitanlage des Aarhofs an, für die du als Teilnehmer der Workshop-Reihe ein Bu-chungs-Vorrecht hast.

Kombi-Angebot: Bei Buchung von beiden Workshop Reihen (Bodenarbeit & Reiter-Beweglichkeit) gewähren wir dir einen Sonderrabatt – du zahlst nur 330,- Euro (anstelle von regulär 350,- Euro). Die Kurstermine finden an den selben Tagen im Semi-narzentrum statt, jeweils mit einer halben Stunde Pause dazwischen und ergänzen sich untereinander.

Veranstaltungsdetails

Ort
Ponykolleg Seminarzentrum Aarhof
Eckersbach 26, 96132 Schlüsselfeld / OT Eckersbach

Termine
Sonntag, 20.11.2022, 16.45 – 19.00 Uhr – Thema: Becken
Sonntag, 11.12.2022, 16.45 – 19.00 Uhr – Thema: Füße und Beine
Sonntag, 08.01.2023, 16.45 – 19.00 Uhr – Thema: Rücken / Wirbelsäule
Sonntag, 29.01.2023, 16.45 – 19.00 Uhr – Thema: Schulter, Arme, Hände
Sonntag, 19.02.2023, 16.45 – 19.00 Uhr – Thema: Kopf und Nacken

Kosten
175,- Euro pro Person für die gesamte Kursreihe (= 5 Termine)
330,- Euro pro Person bei Kombi-Buchung mit der Seminarreihe Bodenarbeit (= insg. 10 Einheiten)

Anmeldung
Bitte schreib ein e-mail an kontakt@xenia-brunk.de oder fülle das untenstehende Formular aus, wenn du dich für diese Kursreihe anmelden möchtest. Ich schicke dir die Unterlagen dann gerne zu.

Anmeldung | Anfrage